Am 19. Juni 2024 fand die GDI Food Innovation Conference statt. Zum ersten Mal ging ich an eine Konferenz für die Firma Adel & Heide. Das war sehr aufregend und ich musste mich erst daran gewöhnen, mich entsprechend vorzustellen, wenn ich mit jemandem ins Gespräch kam. Das Thema der Konferenz war «Culture Clash: When Food Innovation meets Tradition». Moderiert wurde der Anlass von Florian Inhauser, in der Schweiz bekannt als Nachrichtensprecher. Das Programm war dicht, es sprachen viele Menschen über noch mehr Themen und ich kam spät abends voller Eindrücke und sehr inspiriert nach Hause. Was mich besonders beeindruckt hat, war der Beitrag «Geheimnisse für ein langes Leben: Lebensstile und Esskulturen für ein längeres, gesünderes Leben» von Nick Buettner, Vizepräsident von «Blue Zones». Zwei Feststellungen von ihm habe ich mitgenommen: dass Stress die meisten Entzündungen und Krankheiten verursacht und dass Einsamkeit etwa so schlimm ist, wie 20 Zigaretten am Tag zu rauchen. Wer weniger als drei ihm nahestehende Menschen hat, ist einsam. Diese zwei Feststellungen sind eigentlich nicht neu, aber dennoch sehr eindrücklich. Wir sollten wenn möglich Stress vermeiden und Zeit mit uns lieben Menschen verbringen. Auch das ist ein Teil der Philosophie von Adel & Heide. Wir sollten unsere Lebenszeit geniessen und gute Momente verbringen. Deshalb organisieren wir immer wieder Events, an denen es nicht um den Konsum geht, sondern darum, gemeinsam Zeit zu verbringen, zu lachen, zu geniessen und Freude zu haben.
Vom 12. – 15. Juni 2024 fand die ART in Basel statt. Malika und ich mögen dieses Ereignis sehr, denn in dieser Zeit kommt die ganze Kunstwelt nach Basel. In den Messehallen werden Kunstwerke präsentiert, die sonst dem Publikum verwehrt sind zu sehen, weil sie in Tresoren oder zumindest hinter verschlossenen Türen aufbewahrt werden. Wir lieben es, uns von der Kunst inspirieren zu lassen: es gibt Werke, die uns emotional oder intellektuell berühren, dann gibt es natürlich auch viele Werke, die uns nicht gefallen. Die Auseinandersetzung mit der Kunst und die Gespräche zwischen uns, anderen ART-Besuchenden und mit den Galeristen und Kunstschaffenden, sind immer sehr bereichernd für uns und erweitern unseren Horizont.
Kunst kann politisch, kritisch oder philosophisch sein. Vor allem löst sie aber Gefühle in einem aus. Und das positive Gefühl der Freude, wenn man auf ein Kunstwerk stösst, dass einen emotional berührt, diese Idee von Glück ist damit zu vergleichen, was wir bei unseren Kundinnen und Kunden auslösen wollen. Wir wünschen uns, dass wir Menschen mit unseren ausgewählten Produkten eine Freude bereiten können, die länger währt, als ein Klick beim Onlineshopping. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Kunst nicht mit Konsum gleichzusetzen ist – nicht immer, auf jeden Fall. Kunst kann noch viel mehr und ist, so sie nicht ins Kitschige abgleitet, singulär. Das sind unsere Produkte nicht. Aber wir hoffen, dass das Kauferlebnis dennoch einmalig ist und wir damit Freude bereiten können. Und wer kann mir sagen, was der Unterschied ist zwischen einer selbst genähten Tasche und einem selbst erstellten Bild? Malika und ich fühlten uns durch den ART-Besuch sehr inspiriert und wir nehmen viele Eindrücke und gute Erinnerungen mit. Dafür sind wir dankbar und freuen uns schon auf die nächste Kunstausstellung! |
Michela Seggiani
Hier schreibt Michela über die Philosophie der Firma, wo sie und Malika ihre Inspiration hernehmen und über die Auswahl der Produkte für Adel & Heide. Archiv
November 2024
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